05.11.2010, 09:35 Uhr

Google bringt Turbo für Apache

Google hat eine Erweiterung für den populären HTTP-Server Apache vorgestellt. Dieser soll damit Websites deutlich schneller ausliefern.
Google macht dem Apache mit Page Speed Dampf
Das Apache-Modul «Page Speed» soll die Auslieferungszeit von Webseiten im Schnitt um bis zu 50 Prozent reduzieren, ohne dass dazu grosses Zutun vom Entwickler oder Webmaster nötig wäre. Dies geht aus einer Ankndigung im Google Code Blog hervor.
«Page Speed» nimmt dazu automatisch eine ganze Reihe von Optimierungen vor - unter anderem in den Bereichen Caching und Minimierung von Client-Server-Round-Trips sowie der Payload-Grösse.
Der US-Webhoster GoDaddy hat bereits angekündigt, Googles Apache-Modul für seine 8,5 Millionen Kunden auszurollen. Auch der CDN-Betreiber (Content Delivery Network) Cotendo will die Core-Engine des Moduls in seine Lösung übernehmen.
Google hat «Page Speed» unter einer Open-Source-Lizenz veröffentlicht und bietet das Apache-Modul fr diverse Linux-Distributionen an. Anwender sind eingeladen, in der Mailing-Liste des Projekts dessen Weiterentwicklung mitzudiskutieren.



Das könnte Sie auch interessieren