08.06.2005, 18:42 Uhr

Googeln jetzt auch auf Rätoromanisch

Ab sofort ist der weltweit beliebteste Internetsuchdienst auch in der vierten Schweizer Landessprache online. Da es im Rätoromanischen vier Unteridiome gibt, hat man sich bei Google für die einheitliche Schriftsprache Rumantsch entschieden.
Das Bündnerland ist ab sofort mit seiner eigenen Sprache im Web vertreten. Seit Mittwoch kann auch auf Rumantsch gegoogelt werden. Gemäss Umfragen sind heute zwar nur noch rund 35'000 Menschen des Rätoromanischen mächtig, doch Google hat für die Umsetzung dieser Sprache auf google.ch dennoch keine Mühen gescheut. Für die Übersetzung wurden eigens Studenten verpflichtet, die mit der vierten Schweizer Landessprache vertraut sind. Was also bis anhin Google-Suche war, heisst im Bündnerland ab sofort "Tschertgar cun Google". Und auf gut Glück: "A bun gartetg".
David Witassek



Das könnte Sie auch interessieren