24.09.2008, 11:32 Uhr

Alternative zu Chrome

Die deutsche Software-Schmiede SRWare hat Googles Browser Chrome geklont. "Iron", so der Name des Webansichtsprogramms, verwendet den Quelltext von Chrome, entschärft den Google-Browser aber in Sachen Datenschutz.
SRWare Iron
Der Browser Google-Chrome hat die Neugierde der Internetanwender geweckt, viele aber auch in Sachen Datenschutz verschreckt. Chrome vergibt an jeden seiner User eine eindeutige Identifikationsnummer. Anhand dieser weiss Google beispielsweise genau, wann der Browser installiert wurde. Auch während des Betriebs werden immer wieder Daten an die Google-Server übermittelt.
Der Browser SRWare Iron macht sich den offenen Quelltext von Chrome zunutze. Allerdings wurden alle Elemente entfernt, die datenschutzrechtliche Bedenken einräumen könnten. SRWare Iron bietet die gleiche Optik, den gleich schnellen Seitenaufbau, vergibt jedoch keine Client-ID.
Folgende Google-Chrome-Funktionen kommen bei SRWare nicht zum Einsatz: Timestamp (Übermitteln des Browserinstallationsdatums), Suggest (Suchvorschläge), Error-Pages-Abfrage (Fehlermeldung vom Server des Herstellers), Error-Reporting (Absturzmeldung an Server) URL-Tracker (automatisches Anfordern der Hersteller-Homepage), RLZ-Tracking (Übertragen von Anwenderinfos) und Updater.
Der neue Browser (10 MB) steht für Windows-User ab sofort gratis zum Download bereit.

Link zum Artikel:




Das könnte Sie auch interessieren