03.07.2006, 10:52 Uhr

Wurm tarnt sich als Microsoft-Programm

Sicherheitsexperten warnen vor einem Wurm, der vorgibt, ein Microsoft-Programm zu sein, das unlizenzierte Windows-Kopien ausfindig macht.
Der Schädling werde über die Chat-Software von AOL verbreitet, berichtet Graham Clueley von der Antivirenspezialistin Sophos. Der Wurm, von seinen Entdeckern W32.Cuebot-K getauft, tritt mit dem Dateinamen "wgavn.exe" auf und gibt sich als "Windows Genuine Advantage Validation Notification" aus. Damit täuscht die Malware vor, etwas mit dem WGA-Programm der Redmonder zu tun zu haben, das dazu dient, unlizenenzierte Windows-Versionen ausfindig zu machen.
Ist der Wurm installiert, schaltet er unter anderem die Windows-Firewall aus. Danach versucht er, weitere Schadprogramme aus dem Internet zu fischen und DDOS-Attacken (Distirbuted Denial of Service) zu starten.



Das könnte Sie auch interessieren