11.11.2009, 10:20 Uhr

Windows 7 verbreitet sich schnell

Das jüngste Betriebssystem von Microsoft, Windows 7, erfreut sich einer grossen Beliebtheit.
Laut Net Applications verwenden nach nur drei Wochen seit der Lancierung gut vier Prozent Windows 7. Zum Vergleich: Windows Vista brauchte fünf Monate, um auf diesen Wert zu kommen.
"Die Adaptionsrate von Windows 7 ist beeindruckend", kommentiert Vince Vizzaccaro von Net Applications die Zahlen. Der Zuwachs gehe hauptsächlich zu Lasten von Windows XP, führt er weiter aus. Der Vorvorgänger von Windows 7 kommt demnach auf gut 70 Prozent, während Vista auf 18,5 Prozent der untersuchten Rechner installiert ist.
Nachwievor ist die Marktmacht von Windows ungebrochen. Insgesamt 92,4 Prozent der PC verwenden eines der Betriebssysteme aus Redmond. Dagegen nehmen sich Mac-User mit 5,2 Prozent und Linux-Anwender mit 1,1 Prozent marginal aus.
Net Applications wertet die Besucherdaten von insgesamt 40'000 Webseiten aus und kann so ermitteln, mit welchem OS und mit welchem Browser die Anwender unterwegs sind.



Das könnte Sie auch interessieren