20.01.2009, 12:02 Uhr
Werkzeug spürt Lizenzschlüssel auf
Mit dem Gratis-Programm "License Crawler" können Windows-Anwender die Lizenzschlüssel von installierter Software auf einem Rechner einfach zusammentragen.
Wer einen neuen Rechner aufsetzt, benötigt die Lizenzschlüssel der erworbenen Applikationen, die auf dem Altsystem installiert sind. Hat der Anwender die Angaben nicht zur Stelle, muss er sie sich über Werkzeuge wie "Regedit" zusammensuchen.
Etwas einfacher geht es mit dem Gratis-Tool "License Crawler" von Martin Klinzmann. Nach dem Start fragt die Anwendung, wo innerhalb der Windows-Registry mit der Schlüsselsuche begonnen werden soll. Nach der Recherche in der Datenbank des Microsoft-Betriebssystems füllt sich dann das Fenster mit Einträgen.
Dem Entwickler zufolge eignet sich das Tool aber nicht nur für private Nutzer, sondern auch für den technischen Support. Die aktuelle Version unterstützt Adobe-Programme. Im Fall von Microsoft-Software berücksichtigt die Utility auch Volumen-, Evaluations- und Upgrade-Lizenzen. License Crawler läuft unter Windows 95, 2000, XP, 2003 und Vista.