14.12.2006, 08:54 Uhr
Skype lanciert Version 3.0 für Windows
Die Ebay-Tochter Skype hat nach längerem Betatest die Version 3.0 ihres Voip-Clients für Windows fertig gestellt. Ausserdem steht eine erste Beta des Skype Handy-Clients in Version 2.2 zum Download bereit.
Die wichtigste Neuerung ist neben einer überarbeiteten Benutzeroberfläche die Unterstützung für öffentliche Chats. Skype kombiniert Instant Messaging und Voip-Telefonie (Voice over IP). Gespräche von Rechner zu Rechner sind weiterhin kostenlos, für Zusatzfunktionen wie Voicemail oder Gespräche von oder zu herkömmlichen Telefonen müssen die Nutzer bezahlen.
Ausserdem hat Skype die erste Beta ihres Voip-Dienstes für Smartphones auf Basis von Windows Mobile bereitgestellt. Via WiFi können Business-Nutzer so beispielsweise direkt auf das Voip-Netz ihres Unternehmens zugreifen. Die Beta-Version von Skype 2.2 für Mobiltelefone soll laut Herstellerin auf 120 verschiedenen Endgeräten funktionieren. Erst kürzlich hatte Skype verkündet, dass von der ersten Version ihres Mobile-Clients mehr als 5 Millionen Downloads verzeichnet worden seien.
David Witassek