GUI-Guru zu Windows 8 23.10.2012, 11:57 Uhr

«Microsoft opfert seine User»

Die neue Benutzerschnittstelle von Windows 8 steht in der Kritik. Nun äussert sich mit Jakob Nielsen ein veritabler GUI-Guru zum Thema und lässt kein gutes Haar am jüngsten Betriebssystem von Microsoft.
Der Mitgründer der Nielsen Norman Group beurteilt und testet bereits seit Jahren die Benutzerschnittstellen diverser Produkte. In seinen Usability-Versuchen mit Anwendern fand er heraus, dass diese mit Windows 8 «arg zu kämpfen» hätten. Dies vor allem dann, wenn sie sich an das bisherige Windows-Desktop-Betriebssystem gewohnt seien. Dem GUI-Guru zufolge sei Windows 8 zwar geeignet für die Bedienung eines Tablet-Computers. Auf herkmmlichen PCs sei das jüngste Betriebssystem dagegen alles andere als geeignet. Nielsens Fazit: «Microsoft opfert hier seine traditionelle Anwenderschaft, die User von Bürocomputern». Und dies nur in der Hoffnung, sich ein Stück vom Tablet-Kuchen abschneiden zu können. Lesen Sie auf der nächsten Seite: Verwirrte User - und der kompetente Nachwuchs Dass Nielsens These etwas Wahres hat, zeigen zwei Videos, die auf Youtube kursieren. Im ersten setzt ein Sohn seinen Vater vor einen Windows-8-Desktop und lässt diesen einfach mal machen. Der Versuch endet kläglich. Der an Windows gewohnte Mann kommt sich unter Windows 8 ziemlich verloren vor.
Ganz anders gestaltet sich die Herangehensweise eines dreijährigen Jungen. Dieser scheint mit der Oberfläche des Microsoft-Betriebssystem kaum Probleme zu haben. Darf man daraus schliessen, dass Windows 8 etwas für echte «Digital Natives» und für alle anderen, die noch mit DOSund Windows 3.1 gross geworden sind, ungeeignet ist?



Das könnte Sie auch interessieren