09.03.2006, 07:54 Uhr

Microsoft im Kaufrausch

Microsoft nimmt zwei weitere Unternehmen unter ihre Fittiche.
Microsoft hat sich die beiden Softwareschmieden Apptimum und Onfolio einverleibt. Welche Summen sie dafür hinblätterte, wollte die Gates-Company nicht bekannt geben.
Apptimum hat sich auf Produkte spezialisiert, mit denen sich Applikationen einfacher auf frische Hardware migrieren lassen. Die Redmonder planen nun, diese Technik in ihr kommendes Betriebssystem Windows Vista zu integrieren. In einem ersten Schritt will die Gates-Company die Apptimum-Software ausschliesslich für Privatanwender anbieten. Später soll eine Version für Unternehmenskunden nachgeschoben werden.
Mit der Akquisition von Onfolio hat sich Microsoft derweil Such-Know-how eingekauft, das ihr im Wettrennen mit den Suchprimadonnen Google und Yahoo helfen soll. Onfolios Technik wurde bereits der Windows Live Toolbar eingepflanzt, die Microsoft gestern angekündigt hat. Sie soll Anwendern die Möglichkeit bieten, online Informationen zu sammeln und diese auf ihren PC zu organisieren und zu sichern.
Claudia Bardola



Das könnte Sie auch interessieren