Firefox
28.04.2009, 12:25 Uhr
Mozilla schiesst ein Update nach
Kurz nach der Veröffentlichung von Firefox 3.0.9 haben die Mozilla-Entwickler die Version 3.0.10 zum Download frei gegeben. Die Variante bessert eine Schwachstelle aus, die sich mit der vorhergehenden Version eingeschlichen hat.
Vor wenigen Tagen wurde Firefox 3.0.9 veröffentlicht. Im Zuge dessen wurden diverse Sicherheitslücken in dem Open-Source-Browser geschlossen (Computerworld berichtete). Offenbar hat sich hierbei jedoch eine neue Schwachstelle eingeschlichen, die zu Abstürzen führen kann. Mozilla selbst stuft die Sicherheitslücke 2009-23 als kritisch ein.
Firefox 3.0.9 kann unter gewissen Umständen unvermittelt abstürzen. Dabei kann es zu Speicherfehlern kommen, die sich möglicherweise zum Einschleusen beliebigen Codes missbrauchen lassen. Ein solcher Absturz kann beispielsweise auftreten, wenn beim Suchen innerhalb einer geöffneten Website (mit Strg+F) die Option "Hervorheben" aktiviert wird.
Anwender können die neueste Firefox-Version 3.0.10 unter Getfirefox.com herunterladen. Der Browser steht für die Betriebssysteme Linux, Windows und Mac OS X bereit. Die automatischen Updates sollten ebenfalls in Kürze beginnen.