27.03.2006, 07:22 Uhr

Altavista-Erfinder ist tot

Der Erfinder der Suchmaschine Altavista, Paul Flaherty, ist überraschend im Alter von nur 42 Jahren verstorben.
Flaherty hatte auf einer Dienstreise nach Italien die Idee, die Leistung neuer Server mittels eines Web-Indexes zu demonstrieren. Altavista war zwar nicht die erste Internet-Suchmaschine, aber die erste populäre. Die Ende 1995 gestartete Site wurde von eine Forschergruppe von Digital Equipment und Palo Alto entwickelt und bahnte unter anderem dem Dotcom-Boom den Weg. Sie indexierte anfänglich 16 Millionen Web-Seiten und verarbeitete bereits binnen drei Wochen zwei Millionen Anfragen täglich. Binnen elf Monaten wurden daraus bereits 22 Millionen. Der Altavista-Erfinder verstarb völlig überraschend am 16. März 2006. Flahertys Witwe Natasha erklärte der New York Times, die Todesursache sein noch nicht bekannt und solle auch nicht veröffentlicht werden.



Das könnte Sie auch interessieren