13.06.2005, 10:02 Uhr

Microsoft lanciert eigenen Photoshop-Konkurrenten

Unter dem Codenamen "Acrylic" hat Microsoft die Beta-Version einer neuen Grafiksoftware zum Test bereitgestellt. Acrylic kann auch mit Dateien aus Adobes Illustrator und Photoshop umgehen.
Das Tool "Acrylic" beruht auf der Software "Expression" aus der Schmiede der Hongkonger Softwareproduzentin Creature House. Die Rechte an der Applikation hatte sich Microsoft 2003 durch die Übernahme des Unternehmens erworben. Gemäss verschiedenen Pressestimmen merke man dem Programm allerdings die Beta-Version noch deutlich an. Bis "Acrylic" zum wirklichen Photoshop-Konkurrenten wird, scheint es also noch ein weiter Weg zu sein. Doch mit der Kompatibilität zum grossen Vorbild ist ein erster Schritt getan. Gemäss dem Branchendienst C-net soll die Software Pixel- und Vektorgrafiken unter einen Hut bringen und den Export ins PDF-Format begerrschen. Wie weit Microsoft sein neues Produkt nun wirklich entwickeln will, ist bis anhin allerdings nicht bekannt.
Die 77 Mbyte umfassende Beta-Version steht auf der Microsoft-Website zum kostenlosen Download bereit. Dort ist auch das entsprechende Beta-Forum zum Erfahrungsaustausch aufgeschaltet. Für den Download muss man sich allerdings registrieren. Empfohlen wird Windows XP mit Service Pack 2, ein Pentium-4-Prozessor und 512 MB RAM. Gemäss Microsoft ist das Programm allerdings bereits mit einem 733-Mhz-Prozessor und 256 MB RAM lauffähig.
David Witassek



Das könnte Sie auch interessieren