02.06.2005, 09:50 Uhr

Zwischen Microsoft und Google tobt der Luftkrieg

Der Streit um die meisten Websearch-Anwender wird nun auch in der Luft ausgetragen. Wie der Microsoft-Vorsitzende Bill Gates verkündet, wollen die Redmonder noch diesen Sommer Satelliten- und Luftbilder von Lokalitäten anbieten.
320.jpg
Mit MSN Virtual Earth sollen die Anwender sich in die Strassenschluchten einer Stadt zoomen können und eine Orientierungshilfe erhalten, in welchem Gebäude sich der nächstgelegene Pizzabäcker befindet.
Mit dem Dienst will die Gates-Company Konkurrenten wie Amazon, Google und Yahoo angehen, die bereits ähnliche, auf Satellitenaufnahmen basierende Services anbieten.
Virtual Earth wird ein Gebiet aus dem Weltraum und in einem 45-Grad-Winkel aus der Luft zeigen. Während erstere Bilder von Satelliten stammen, wird für letztere demnächst eine Armada von Flugzeugen aufsteigen, um die Luftaufnahmen herzustellen. Schliesslich soll das Geo-Tool von Microsoft interaktiv sein. User können Kommentare zu den Örtlichkeiten hinterlassen.



Das könnte Sie auch interessieren