21.06.2006, 08:39 Uhr

Microsoft entdeckt den Roboter

Der Redmonder Konzern hat die Preview-Version eines Toolkits frei gegeben, mit dem sich Roboterapplikationen entwickeln lassen.
Der Schritt sei von derselben Bedeutung wie damals, als Microsoft vor rund zwanzig Jahren den PC-Markt für sich entdeckt habe, liess der Softwarekonzern wissen. Die Robotertechnik stehe vor einem Boom, glaubt man in Redmond, auch deshalb, weil die zugehörige Hardware immer leistungsstärker und gleichzeitig billiger werde. Allerdings fehle es an geeigneten Tools und Softwareplattformen - und hier gedenke man in grossem Stil mitzumischen.

In diesem Zusammenhang ist die jetzige Lancierung von "Robotics Studio" zu sehen, einem Paket aus Entwicklersoftware und Laufzeitumgebung. Die Vorversion kann ab sofort aus dem Web heruntergeladen werden. Der Roboterexperte Stephen Cameron von der britischen Oxford-Universität glaubt, dass Microsoft sich weniger für Industrieroboter interessiere denn für Roboter-Gadgets.
Catharina Bujnoch



Das könnte Sie auch interessieren