Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Übersicht mit KI bei der Google Suche startet in der Schweiz

Die Google Suche mit KI-basierten Übersichten ist hierzulande da. Ab sofort ist das Feature «Übersicht mit KI» auch in der Schweiz verfügbar - in Deutsch, Französisch, Italienisch sowie auf Englisch.
© (Quelle: Google)

Übersicht mit KI innerhalb der Google Suche soll es noch einfacher machen, neue Fragen zu stellen, die benötigten Informationen zu finden und relevante Websites zu entdecken.

Die Erfahrung macht laut Google deutlich: Übersicht mit KI hat dort, wo sie bereits im Einsatz ist, dazu geführt, dass die Google Suche stärker denn je genutzt wird und Nutzer zufriedener mit den Suchergebnissen sind. Mit KI-basierten Übersichten besuchen Menschen eine grössere Bandbreite an Websites, um Hilfe bei komplexeren Fragestellungen zu erhalten. Zudem zeigt sich, dass die in den Übersichten enthaltenen Links mehr Klicks generieren, als wenn die Seite für diese Suchanfrage als herkömmlicher Webeintrag erschienen wäre. Ausserdem entstehen mit dieser Funktion neue Möglichkeiten, mit Verlagen, Unternehmen und Content-Erstellern zu interagieren.

Übersicht mit KI ist für angemeldete Nutzer:innen ab 18 Jahren in der Schweiz ab sofort auf Deutsch, Französisch und Italienisch sowie auf Englisch verfügbar.

Und wurde auch in den folgenden weiteren europäischen Ländern aufgeschaltet:

  • Belgien (zum Start nur Englisch)
  • Deutschland (Deutsch und Englisch)
  • Irland (Englisch)
  • Italien (Italienisch und Englisch)
  • Österreich (Deutsch und Englisch)
  • Polen (Polnisch und Englisch)
  • Portugal (Portugiesisch und Englisch)
  • Spanien (Spanisch und Englisch)

Google
Anzeige

Neueste Beiträge

Nokia erzwingt Verkaufsstopp gegen Acer und Asus in Deutschland
Ein Gerichtsurteil zwingt Acer und Asus, den Verkauf von PCs in Deutschland auszusetzen. Hintergrund ist ein Patentstreit mit Nokia über Videotechnologie. Für Händler bedeutet das kurzfristig Lieferprobleme und zeigt zugleich, welche Marktmacht Patentinhaber besitzen.
3 Minuten
17. Feb 2026
Swisscom und die Sozialpartner einigen sich bei Löhnen 2026
Swisscom erhöht die Löhne 2026 um 0,9%. Dies ist das Ergebnis der Lohnverhandlungen zwischen Swisscom und ihren Sozialpartnern, der Gewerkschaft syndicom und dem Personalverband transfair.
2 Minuten
17. Feb 2026
Notruf-Bilanz: Smartphones retten Leben
Zum „Tag des Notrufs“ haben die drei Netzbetreiber einige Zahlen veröffentlicht, die zeigen, wie wichtig Mobilfunk in Notfällen ist. Zudem führen sie Neuerungen ein.
3 Minuten
17. Feb 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Outlook: Auf bevorzugten Browser ändern - Nein, ich will nicht Edge
Microsoft Outlook ignoriert neuerdings den im System eingestellten Standard-Webbrowser. So ändern Sie das wieder, falls Sie die Benachrichtigung verpasst haben.
2 Minuten
30. Aug 2023
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige