Einheitliches Erscheinungsbild 11.05.2018, 15:45 Uhr

Googles Cloud-Speicher Drive erhält ein Redesign

Google arbeitet momentan daran, allen Produkten der G Suite ein einheitliches Erscheinungsbild zu verpassen. Nach Gmail ist nun der Cloud-Speicher Drive an der Reihe.
(Quelle: dennizn / shutterstock.com)
Nach Gmail bekommt nun auch die Web-Variante von Google Drive ein Redesign verpasst. Dabei handelt es sich allerdings lediglich um Änderungen im Design. Neue Funktionen soll es laut Google hingegen nicht geben.
Google Drive erhält verschiedene Design-Anpassungen. Damit will der Hersteller der G Suite ein einheitliches Erscheinungsbild geben.
Quelle: Google
Die Anpassungen wären vor allem deshalb nötig, um den G-Suite-Produkten ein einheitliches Erscheinungsbild zu geben, so das Unternehmen. Demnach wurden einige Schaltflächen und Symbole verschoben und visuelle Optimierungen zugunsten des neuen Materialdesign-Prinzips der G Suite vorgenommen.
Die genauen Änderungen in Google Drive führt der Suchmaschinenprimus in einem eigenen Blogeintrag auf: Das Logo in der oberen linken Ecke wurde durch das Google-Drive-Logo ersetzt. Kam an dieser Stelle bisher ein benutzerdefiniertes Firmenlogo zum Einsatz, findet sich dieses nun in der rechten oberen Ecke wieder.
Ebenfalls neu platziert wurden die Symbole für die Einstellungen und dem Hilfe-Center. Beide werden nun in einer Linie mit der Suchleiste angezeigt. Ferner wird der Hintergrund zukünftig nicht mehr in Grau dargestellt, sondern in Weiss. Geändert hat Google ausserdem die Schriftart für den Header.
Speziell dieses Update bringt, wie bereits erwähnt, keine neuen Funktionen in Google Drive. Dennoch entwickelt der Hersteller den Cloud-Speicher, wie alle anderen Produkte der G Suite kontinuierlich weiter. Erst vor rund zwei Monaten wurde Google Drive etwa mit einer KI-Funktion ausgestattet, was vor allem für mehr Ordnung sorgen soll.



Das könnte Sie auch interessieren