30.05.2005, 10:58 Uhr

Skype am Hörer

Mit Skype wurde die Internet-Telefonie für die breite Masse salon-fähig. Das kostenlose Telefonieren von Computer zu Computer über Länder- und Betriebssystemgrenzen hinweg geniessen heute mehrere Millionen Benutzer. Eine kostenlose Software reicht, um sich in -Skype einzuklinken. Doch die Sache hat einen Haken.
282.jpg



















Das Dual-Phone versteht sich mit Skype und der analogen Telefondose.
Das Gespräch läuft über den Computer, es wird ein meist wenig komfortables Mikrofon benötigt. Zumindest war das bis vor kurzem so. Dann nämlich stellte die dänische Firma RTX mit dem Dual-Phone ein schnurloses Telefon vor, das sich via USB-Anschluss und PC mit Skype nutzen lässt. Allerdings ist hierzu ein Windows-Rechner nötig, andere Betriebssysteme werden derzeit nicht unterstützt. Ein Blick aufs Display des Telefons zeigt, ob die anzurufende Person ebenfalls online ist und via Internet kostenlos kontaktiert werden kann. Per Knopfdruck baut das Dual-Phone dann -eine Verbindung auf. Falls die anzurufende Person keinen Skype-Zugang besitzt, zeigt das Dual-Phone seine andere Seite. An der Festnetzdose angeschlossen, lässt es sich als konventionelles Telefon einsetzen. Das Dual-Phone kostet mit 177 Franken nur wenig mehr als ein herkömmliches Gerät. Aufgrund der grossen Nachfrage ist derzeit
mit Lieferfristen zu rechnen.
Andreas Heer



Das könnte Sie auch interessieren