21.11.2005, 10:53 Uhr

Falsche Kumpel bei AOL

Ärger bei Anwendern des Chatdiensts von America Online (AOL): Ihnen sind werbende "Freunde" in die Buddy-Liste geschleust worden.
Die Nutzer des AOL Instant Messenger (AIM) staunten am Donnerstag nicht schlecht, als sich unter ihre Kumpel (engl. Buddies) ein "Moviefone" und ein "Shoppingbuddy" mischten. Bei den beiden handelte es sich aber nicht um Chatter, die nur ungezwungen Bekanntschaft mit den AIM-Anwendern schliessen wollten, sondern um Bots, die ihnen Kino- und Einkaufstipps unterjubelten. Weil diese sich nur auf die USA bezogen, waren die neuen Kumpel für Chatter in Europa nur ärgerlich. Verantwortliche von AOL mochten nicht von einer neuen Form von Spam sprechen. Vielmehr wiesen sie die Kritik an den automatisierten Programmen mit der Rechtfertigung zurück, dass die Bots ja leicht zu löschen seien.



Das könnte Sie auch interessieren