02.03.2007, 12:38 Uhr

Adobes Apollo-Runtime kommt bald

Die Software-Herstellerin Adobe Systems will noch im März 2007 eine Beta ihrer Runtime-Umgebung namens Apollo lancieren.
Mit Apollo sollen Web-basierte Applikationen auch offline laufen. Diese Technik könnte Programmier-Plattformen wie Java und .Net in Bedrängnis bringen. Apollo basiere auf der Macromedia-Central-Technik. Adobe hatte das Unternehmen Macromedia im Dezember 2005 übernommen. Mit der Umgebung Macromedia Central konnten Flash-basierte Applikationen auch offline laufen. So wurden die ständigen Rückkopplungen auf Server in den Backends überflüssig. Laut Pam Deziel, Leiterin der Platform-Business-Unit von Adobe, ist Apollo eine Weiterentwicklung von Macromedia Central. Entwickler sollen so nebst Flash- auch HTML- und Ajax-basierte Applikationen verwenden können.
Alina Huber



Das könnte Sie auch interessieren