In bis zu 4D 08.02.2022, 15:20 Uhr

Stadt Zürich kann nun virtuell erkundet werden

Mit zwei Webapps können Nutzerinnen und Nutzer Gebäude betrachten, die bauliche Entwicklung verfolgen oder den Schattenwurf eines Gebäudes zu einer bestimmten Tageszeit prüfen.
Nutzerinnen und Nutzer können sich z.B. den Schattenwurf eines bestimmen Gebäudes an einem beliebigen Tag zu einer bestimmten Uhrzeit anschauen (Zürich virtuell)
(Quelle: Screenshot/NMGZ)
Zürich hat einen virtuellen Zwilling erhalten. Interessierte können die Limmatstadt und ihre über 50'000 Gebäude betrachten. Ausserdem kann man die bauliche Entwicklung von der Vergangenheit in die Zukunft verfolgen.
Das 3D-Stadtmodell kann einerseits via interaktive Webkarte Zürich virtuell im Browser angeschaut werden.
Zürich virtuell
Quelle: Screenshot/NMGZ
Ausserdem hat die Stadt Zürich die App Zürich 4D lanciert. Die Applikation thematisiert die bauliche Entwicklung in Raum und Zeit. Hier lassen sich aktuelle Hochbauprojekte, Gestaltungspläne und abgeschlossene Architekturwettbewerbe visualisieren. Bei Zürich 4D finden Sie unten einen Zeitstrahl.
Über den Zeitstrahl lässt sich die Stadt sowohl in der Vergangenheit als auch in der Zukunft anschauen
Quelle: Screenshot/NMGZ
Interessierte können zum Beispiel die Höhe der dargestellten Gebäude messen oder den Schattenwurf an jedem Tag bzw. jeder Tageszeit darstellen (mit beiden Apps). Über die Adressensuche oben links finden Sie jedes Gebäude der Limmatstadt. Die Stadt Zürich sieht den Nutzen für den Einsatz in Schulen oder im Bauwesen.
Die Daten in beiden Applikationen werden regelmässig aktualisiert und stehen der Bevölkerung als offene Daten kostenlos zur Verfügung.
Die Webapp Zürich 4D thematisiert die bauliche Entwicklung in Raum und Zeit
Quelle: Screenshot/NMGZ
Hinweis: Laut Mitteilung sollten beide Webapps nun mit jedem Browser funktionieren, allerdings funktionierte es bei der Autorin zwar wunderbar mit Firefox, aber weder mit Chrome noch mit Edge.
Die Grundlage für beide Applikationen bildet das 3D-Stadtmodell. Der kostenlos verfügbare Geodatensatz der Stadt Zürich wurde laut Mitteilung seit Ende 2018 über 4500 Mal vom Geoportal heruntergeladen.
«Zürich virtuell» und «Zürich 4D» entstanden im Rahmen des Strategie-Schwerpunkts «Digitale Stadt» des Stadtrats und sind Teil des sogenannten «Digitalen Zwillings», der digitalen Repräsentation der Stadt Zürich.



Das könnte Sie auch interessieren