Forschungsarbeit 04.03.2019, 06:52 Uhr

Windows-10-Updates sind zu chaotisch

Microsoft sollte dringend die Methodik für seine Windows-Updates überarbeiten. Wie ein Forscherteam aus Grossbritannien festgestellt hat, überfordern die Konfigurationsmöglichkeiten derzeit die meisten Nutzer der Home-Edition.
(Quelle: alphaspirit / Shutterstock.com)
Wie, wann und warum Windows 10 Updates installiert, ist für die meisten Nutzer ein Buch mit sieben Siegeln. Denn neben den lang bekannten monatlichen Sicherheitsupdates zum Patchday verteilt Microsoft auch munter kumulative Updates sowie zwei Mal im Jahr ein grosses Feature-Update, das einer Neuinstallation von Windows 10 gleichkommt. Doch damit nicht genug: So lassen sich Aktualisierungen etwa auch aufschieben und zu einem späteren Zeitpunkt installieren. Wie und in welchem Rahmen der individuelle Update-Fahrplan einstellbar ist, hängt wiederum massgeblich von der verwendeten Windows-Edition ab. Während Windows 10 Enterprise und Pro eine flexible Konfiguration von Aktualisierungen erlauben, werden für Home-Nutzer nämlich Zwangsupdates ausgespielt.
Mit der chaotischen Update-Thematik von Windows 10 hat sich nun auch ein britisches Forscherteam aus dem University College London befasst. In ihrer Arbeit "In Control with no Control: Perceptions and Realityof Windows 10 Home Edition Update Features [PDF]" befassen sich die Wissenschaftler eingehend mit der Update-Methodik von Windows 10 in der Home-Edition. Im Rahmen der Studie wurden zudem 93 Teilnehmer zu ihren Erfahrungen und Wahrnehmungen bei der Nutzung des Microsoft-Betriebssystems befragt.
Die Standardausführung von Windows 10 ist für Endkunden vorgesehen und soll daher auch in erster Linie mit Komfort punkten. Aktualisierungen werden deshalb automatisch heruntergeladen und auch installiert. Dennoch stellen die Redmonder ihren Nutzern verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten zur Seite, um den Update-Vorgang möglichst nahtlos in die alltägliche Arbeit mit dem System einfliessen zu lassen.



Das könnte Sie auch interessieren