21.12.2010, 08:49 Uhr

Ubuntu-Entwickler verbessern Cloud-Software

Die Entwickler des Linux-Betriebssystems Ubuntu haben eine aktualisiertes Paket für Eucalyptus zur Verfügung gestellt, das Sicherheitslücken beseitigt.
15890.jpg
Die Erdmännchen werden sicherer
Das Update betrifft Eucalyptus 2.x unter Ubuntu 10.10 "Maverick Meerkat". Die damit geschlossenen Sicherheitslücken sind als hoch kritisch eingestuft. Angreifer können bestimmte Sicherheitsrichtlinien umgehen oder sich unerlaubt Zugriff auf einen Server verschaffen.
Laut offizieller Sicherheitsanweisung sind auch die Ubuntu-Ableger Kubuntu, Edubuntu und Xubuntu betroffen. Im Normalfall sollte das Update automatisch online eingespielt werden. Das Problem betrifft nicht nur Ubuntu, sondern alle, die die Cloud-Software in Version 2.0.0 oder 2.0.1 einsetzen. Das Problem ist in Ausgabe 2.0.2 behoben.



Das könnte Sie auch interessieren