22.01.2008, 16:36 Uhr

Linux-Entwickler arbeitet für Microsoft

Crispin Cowan war bislang der Mann hinter der Linux-Sicherheitsanwendung AppArmor. Ab sofort gehört er nun aber zum Windows Security Team.
Crispin Cowan arbeitet gemäss Microsoft-Mitarbeiter Michael Howard künftig bei den Redmondern an User Account Control und Integrity Levels. Bislang gehörte Crispin Cowan zum Entwickler-Team der linuxbasierten Sicherheitsanwendungen StackGuard und AppArmor. Diese wird von Suse, Ubuntu und Mandriva eingesetzt. Im Oktober 2007 waren er und seine AppArmor-Kollegen von Novell gekündigt worden. Novell versuchte, AppArmor in den offiziellen Linux-Kernel von Linus Torvalds zu integrieren, was die Entwicklergemeinde nicht wollte. Abgelehnt wurde dabei das Verfahren, dass Dateien über ihren Namen identifiziert würden.



Das könnte Sie auch interessieren