EPFL 02.03.2021, 14:31 Uhr

Neue Corona-Warnapp soll infektionsgefährdete Orte aufzeigen

Ergänzend zur SwissCovid-App benachrichtigt die an der ETH-Lausanne entwickelte Anwendung NotifyMe Check-in Personen, die aufgrund der Teilnahme an einer Veranstaltung ein Covid-19-Ansteckungsrisiko aufweisen.
Die neue App NotifyMe Check-in zeigt Orte mit Infektionsrisiko auf
(Quelle: Screenshot: jst/nmgz)
Die Schweizer Corona-App NotifyMe Check-in warnt Personen, die mit einem Infizierten dieselbe Veranstaltung besucht haben - selbst wenn die Sicherheitsabstände gewahrt wurden. Die Anwendung, die auf dem Protokoll namens CrowdNotifiert basiert, arbeitet dezentral, zeichnet keine persönlichen Daten auf und verwendet weder Bluetooth noch GPS. 
Mit Sars-Cov-2 beladene Aerosole halten sich länger als Tröpfchen in der Luft. Gerade wenn sich ein Infizierter über eine längere Zeit in einem schlecht belüfteten Raum aufhält, steigt deshalb wohl das Risiko, andere anzustecken - selbst wenn der Sicherheitsabstand von zwei Metern eingehalten wird. So können Veranstaltungen in geschlossenen Räumen zu Corona-Hotspots werden. 
Die Macher der SwissCovid-App entwickelten nun ein neues Protokoll mit dem Namen CrowdNotifier, das helfen soll, Infektionsketten umfassender zu unterbrechen als die gängige App. Die SwissCovid-App schlägt Alarm, wenn Personen länger als 15 Minuten eng mit einem Infizierten in Kontakt waren. 



Das könnte Sie auch interessieren