04.02.2011, 11:25 Uhr

Neue Features für den Android Market

Ab sofort präsentiert sich der Android Market im Browser deutlich übersichtlicher und leistungsfähiger. Nutzer können nun bequem am Rechner nach neuen Apps suchen und diese sofort auf ihrem Smartphone installieren.
Google hat den Android Market im Browser verbessert
Die Website zum Google Android Market war bisher eine ziemlich trostlose Angelegenheit. Weder konnte man durch alle vorhandenen Apps stöbern, noch konnte ein Android-Benutzer die von ihm auf dem Smartphone installierten Apps vom PC aus verwalten. Doch damit ist jetzt Schluss. Alle Apps sind nun übersichtlich nach Kategorien aufgelistet. Wer also gezielt eine App sucht, um etwa die Börsennotierungen seiner Aktien zu verfolgen, geht einfach in die Rubrik Anwendungen, Finanzen. Ist dem Android-Benutzer dagegen nach Action zumute, dann empfiehlt sich ein Besuch in der Kategorie Spiele, Arcade & Actionspiele. In jeder Kategorie führt der Android Market getrennt nach Top Paid und Top Free die beliebtesten Apps auf. Klickt man auf See more, bekommt man alle Apps der jeweiligen Rubrik angezeigt. So macht das Stöbern Spass. Sofern Anwender mit Ihrem Google-Konto am Rechner angemeldet sind, werden Apps, die bereits auf Ihrem Smartphone installiert sind, als installed gekennzeichnet. Zu jeder App findet man nun auch auf der Website die vom Android Market auf dem Smartphone her bekannten Informationen wie Beschreibung, Link zur Entwickler-Website, Screenshots und vor allem die Benutzerkommentare und -Bewertungen. Ebenso werden die Neuerungen der letzten Version und deren Zugriffsrechte aufgeführt. Ausserdem sieht man auf einem Blick, um welche Version es sich handelt, wann sie eingestellt wurde, welche Systemvoraussetzungen sie hat, wie oft sie bereits auf Android-Geräten installiert wurde, wie gross der Download ist, ob sie kostenpflichtig ist und wie viel sie dann kostet.

Bequemer geht es nicht

Wenn man beim Durchsuchen des Android Markets im Browser auf dem Rechner fündig wird, lässt sich die App sofort auf dem Smartphone installieren. Dazu klickt man einfach auf den Install-Button. Nun erscheinen in einem Fenster die Zugriffsrechte, welche die App benötigt. Wie gehabt sollten Anwender diese genau studieren und sich überlegen, ob diese Rechte wirklich sinnvoll sind und danach entscheiden, ob sie die Installation durchziehen wollen. Weiter gehts auf der nächsten Seite.
Sofern man mehrere Android-Geräte besitzt, kann man auswählen, auf welchem Smartphone die App landen soll. Nach dem Klick auf Install startet binnen weniger Sekunden die Installation der App auf dem jeweiligen Smartphone. Auf dem Gerät selbst muss man der Installation allerdings nicht mehr zustimmen. Anwender sollten also mit der Anmeldung im Android Market am PC-Browser vorsichtig umgehen. Wenn sich jemand an den PC sitzt, während der eigentliche Nutzer im Android Market angemeldet ist, kann er Apps auf dem Android-Smartphone installieren, ohne dass der jeweilige Anwender davon etwas mitbekommt. Rechts oben auf der Bildschirmseite finder sich der Menüpunkt «My Market Account». Hier sind alle Apps aufgelistet, die man auf dem Android-Smartphone installiert hat. Unter dem Reiter Devices sind zudem die angemeldeten Android-Smartphones aufgelistet.

Fazit

Google hat ganze Arbeit geleistet. Mit diesem neuen Android Market macht die Suche nach Apps richtig Spass. Die Beliebtheit von Android als Smartphone-Betriebssystem dürfte noch einmal deutlich zunehmen. Davon dürfte auch der Absatz der kostenpflichtigen Apps profitieren. Google teilte zudem mit, dass App-Entwickler bald auch die Funktion «In-App-Käufe» in ihre Apps einbauen können. Damit können sie dem Benutzer einer App die Möglichkeit geben, aus einer bereits installierten App heraus weitere Features hinzu zu kaufen. Zudem sollen Entwickler bald für kostenpflichtige Apps Preise angeben können, die je nach Währung unterschiedlich sind.



Das könnte Sie auch interessieren