Raumfahrt 26.03.2023, 21:21 Uhr

Schweizer übernehmen Spitzenposten in der europäischen Raumfahrt

Zum ersten Mal präsidiert ein Schweizer das Leitungsorgan der Europäischen Raumfahrtagentur (ESA). Renato Krpoun beginnt seine zweijährige Amtszeit Anfang Juli. Auch ein weiterer Schweizer, Daniel Neuenschwander, übernimmt neu eine wichtige Funktion bei der ESA.
(Quelle: ESA)
Renato Krpoun vertritt die Schweiz seit mehreren Jahren im Rat der ESA auf Delegiertenebene und war bisher dessen Vize-Vorsitzender, wie das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) am Freitag mitteilte. Am Donnerstag habe ihn der Rat nun zum künftigen Vorsitzenden bestimmt.

Krpoun ist Leiter der Abteilung Raumfahrt des SBFI. Seine Aufgaben beim Bund wird er weiterhin wahrnehmen.

Nebst ihm erhält ein zweiter Schweizer einen neuen Posten bei der ESA: Daniel Neuenschwander, seit 2016 ESA-Direktor für Raumtransport, arbeitet vom 1. Juli an als Direktor für Programme für astronautische und robotische Exploration. Er wird damit für verschiedene Missionen in der tiefen Erdumlaufbahn, zum Mond und zum Mars zuständig sein. Neuenschwanders Direktion untersteht auch das Korps der Astronautinnen und Astronauten.



Das könnte Sie auch interessieren