Gulp-Umfrage 04.05.2022, 12:20 Uhr

Studie: Soft Skills sind entscheidend

Fachwissen allein reicht nicht mehr aus, um im Job erfolgreich zu sein. Soft Skills werden als wichtiger erachtet. Dies zeigen Ergebnisse einer Studie von Gulp.
Freelancer gutieren Selbstständigkeit, Festangestellte Teamfähigkeit
(Quelle: Gulp)
Es sind die Soft Skills, die darüber entscheiden, ob man in seinem Beruf erfolgreich ist. Fachwissen dagegen reicht längst nicht mehr aus, um Karriere zu machen. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse der Arbeitsleben-Studie von Gulp, einem Personaldienstleister in den Bereichen IT, Engineering und Life Science.
Dabei ist es zwar egal, ob man als Freelancer oder Festangestellter tätig ist. Im Detail gibt es dennoch Unterschiede bei den beiden Vertragsformen.

Freelancer gutieren Selbstständigkeit, Festangestellte Teamfähigkeit

So lag das Fachwissen bei den Freelancern abgeschlagen auf dem zehnten Platz. Vielmehr geht es laut den Teilnehmenden darum, sich Soft Skills anzueignen. Ganz vorne lag dabei die Fähigkeit des «Selbstständigen Arbeitens» mit 84,2 Prozent der Antworten. Daneben wurden «Selbstbewusstsein», «Kommunikationsfähigkeit» und «Flexibilität» als wichtige Eigenschaften genannt.
Auch die befragten Festangestellten schätzen die Lage ähnlich ein. Diese nannten auf die Frage «Was ist wichtig, um in Festanstellung erfolgreich zu sein?» ebenfalls die Punkte der Freelancer, hatten jedoch eine andere Topantwort. In Arbeitnehmerkreisen wird die «Teamfähigkeit» mit 77,4 Prozent der Stimmen als wichtigste Eigenschaft empfunden. Zudem gehört die «Stress-Resistenz» zu einer der häufigsten Antworten mit 61,1 Prozent. Das «Fachwissen» lag hier lediglich auf Platz elf.


Das könnte Sie auch interessieren