Personalie 23.09.2021, 15:14 Uhr

Bei Facebook bahnt sich ein CTO-Wechsel an

Mike Schroepfer, der bisherige Technologie-Chef von Facebook, will den Posten nächstes Jahr abgeben. Nun soll ein Buddy von Firmenchef Mark Zuckerberg einspringen.
Andrew Bosworth soll im kommenden Jahr die Stelle des CTO von Mike Schroepfer übernehmen
(Quelle: Facebook)
Einer der engsten Vertrauten von Facebook-Chef Mark Zuckerberg wird im kommenden Jahr neuer Technologie-Chef des weltgrössten Online-Netzwerks. Andrew Bosworth soll das Amt übernehmen und werde auf diesem Posten nebst der Infrastruktur mit grossen Rechenzentren auch wie bisher das Hardware-Geschäft mit Technik wie die VR-Brille Oculus verantworten, gab Zuckerberg bekannt.
Der bisherige Technologie-Chef Mike Schroepfer kündigte an, dass er «irgendwann im Jahr 2022» den Posten verlassen und sich unter anderem um Facebooks Investitionen in künstliche Intelligenz und die Suche nach Tech-Talenten kümmern werde. Schroepfer ist seit 2008 bei Facebook. Unter seiner Führung wurde unter anderem die Software entwickelt, die mithilfe von maschinellem Lernen bei Facebook verbotene Inhalte automatisiert herausfiltern soll.
Der designierte CTO Bosworth gehört zu den wichtigsten Weggefährten Zuckerbergs seit den Anfangsjahren von Facebook. Er spielte unter anderem eine zentrale Rolle beim radikalen Umbau des Werbegeschäfts des Online-Netzwerks vor einem Jahrzehnt. Facebook war damals vom rapiden Umstieg der Nutzer von PCs auf Smartphones kalt erwischt worden und musste dringend neue Anzeigenformate entwickeln.



Das könnte Sie auch interessieren