18.11.2008, 10:33 Uhr

Novell bringt Groupwise 8

Novell hat ihre Kollaborations-Software Groupwise überarbeitet. Version 8 weist unter anderem eine überarbeitete Web-2.0-artige Benutzeroberfläche auf.
Alles auf einen Blick: So präsentiert sich die Einstiegsseite von Groupwise 8.
Neben dieser frischen Politur hat Novell in Groupwise 8 auch die Kalenderfunktion überarbeitet. Mit dieser lassen sich jetzt nicht nur mit Mitarbeitern Termine koordinieren, sondern auch mit externen Partnern. Zudem lassen sich nun aus dem E-Mail-Programm heraus Aufgaben generieren, priorisieren und abarbeiten. Schliesslich ist der Stand der Vorhaben anhand einer grafischen Darstellung ersichtlich.
Daneben unterstützt Groupwise 8 nun diverse mobile Gerätschaften. So versteht sich die Groupware nun mit dem iPhone, dem BlackBerry und dem Palm.
Aber auch für Administratoren hält Novell ein paar Neuerungen bereit. So lassen sich die User mit all ihren E-Mail-Adressen besser verwalten. Zudem wurden die Auditing-Funktionen ausgebaut.
Groupwise 8 kostet umgerechnet gut 160 Franken pro Arbeitsplatz.



Das könnte Sie auch interessieren