26.07.2007, 10:55 Uhr

Streit um Facebook in aller Munde

Die Social Networking Seite Facebook steht vor Gericht und laut Gerüchten kurz vor dem Börsengang.
Der Gründer und Entwickler von Facebook, Mark Zuckerberg, wird von seinen ehemaligen Arbeitsgebern von Connectu angeklagt. Sie werfen ihm vor, er habe ihre Idee und ihren Programmcode gestohlen und unrechtmässig genutzt. Zuckerberg wurde noch als Harvard-Sprössling von den Brüder Winklevoss zur Programmierung einer Harvard-internen Networking-Tools angestellt, das die Gebrüder bei Erfolg auch auf andere Universitäten ausweiten wollten. Kurz vor der Fertigstellung verliess Zuckerberg jedoch die Harvard Connection, die danach in Connectu unbenannt wurde, und gründete Facebook. Das Portal wird derzeit von grossem Erfolg gekürt und als gilt als die meist umworbene Networking-Plattform. Die Kläger wollen das Portal jedoch nicht schliessen, eine einstweilige Verfügung wäre jedoch eine Option. Offensichtlich sind sie einfach an einem Teil des Kuchens interessiert.
Unterdessen gehen die Facebook-Entwickler mächtig auf Einkaufstour. Der ehemalige Finanzchef von Youtube, Gideo Yu, kommt als CFO an Bord. Bereits zuvor sind zwei erfahrene Firefox-Entwickler zu Facebook gestossen. Damit erhärten sich die Gerüchten, dass ein Verkauf oder Börsengang des Networking-Portals zu erwarten ist.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren