Facebook 18.01.2011, 09:24 Uhr

kein Halt vor Adressen und Telefonnummern

Facebook hält eine neue Datenschutzattacke bereit: Webseitenbetreiber und Entwickler erhalten Zugang zu den Telefonnummern und Adressen der Mitglieder.
Über einen Blog-Eintrag für Software-Entwickler wurde die Hiobsbotschaft bekannt: Die fette Überschrift User Adress and Mobile Phone Number wird bei Facebook-Mitgliedern Unbehagen auslösen. Neu soll es auch möglich sein, über Applikationen an die Kontaktinformationen der Facebooker zu gelangen. Ein unbedachter Klick auf Zustimmen ? und schon sind die Daten geteilt. Die Entwickler werden darauf hingewiesen, dass das jeweilige Facebook-Mitglied mit der Herausgabe der Privatdaten explizit einverstanden sein muss. Die Nummern und Adressen der jeweiligen Freunde sollten jedoch nicht einsehbar sein ? vielleicht sollte es in diesem Fall besser noch nicht einsehbar heissen, denn man weiss offenbar nie, was Facebook als Nächstes vorhat. Nutzer sollten künftig bei der Verwendung von Anwendungen jedenfalls gründlich auf den Dialog achten und wofür sich der Anbieter eine Genehmigung einholen möchte. Man sollte sich auch fragen, ob man bei Facebook tatsächlich private Daten wie Adresse und Handy-Nummer deponieren möchte. Klar ist: Daten, die Facebook nicht hat, kann das Portal auch nicht weitergeben.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren