30.10.2008, 09:27 Uhr

Fieser Wurm gaukelt Youtube-Videos vor

Eine Wurmattacke, die bereits im Sommer unter Facebook-Anwendern beobachtet wurde, ist nun auf die beiden Google-Plattformen Reader und Picasa ausgewichen.
Wie der UTM-Spezialist (Unified Thread Management) Fortinet warnt, werden den Surfern auf den besagten Plattformen Bilder präsentiert, die wie Youtube-Videos aussehen. Klickt man darauf, wird man aufgefordert ein Ansichtprogramm herunterzuladen. Dieser vermeintliche Video-Codec ist allerdings ein trojanisches Pferd, das Malware installiert.
Der gleichen Masche bedienten sich bereits im Sommer die Hacker, um Anwender des sozialen Netzes Facebook dazu zu bewegen, die Malware auf dem eigenen PC zu installieren. Dieses Mal wird ebenfalls Facebook als Kanal verwendet, allerdings nur für die Verbreitung der Links auf die getürkten Fotos auf Google Reader und Picasa. In den Meldungen wird den Facebook-Benutzern mitgeteilt, es sei ein Video über sie aufgetaucht.
Wie ein Facebook-Sprecher bestätigt, arbeiten Google und Facebook daran, die Verbreitung des Wurms einzudämmen.



Das könnte Sie auch interessieren