Steigender Druck 18.10.2018, 09:11 Uhr

Facebook-Investoren fordern Zuckerbergs Kopf

Wegen des Datenskandals soll Mark Zuckerberg als Facebook-Verwaltungsratspräsident zurücktreten. Dies fordern vier gewichtige Investoren des sozialen Netzes.
Soll zurücktreten: Facebooks Mark Zuckerberg
(Quelle: shutterstock.com/Frederic Legrand - COMEO)
Vier grosse staatliche US-Investoren fordern wegen Facebooks Datenskandalen den Rücktritt von Mark Zuckerberg als Verwaltungsratschef. Facebook spiele gesellschaftlich eine überdimensionale Rolle und habe hohe Verantwortung, deshalb sei Unabhängigkeit und Verlässlichkeit im Direktorium nötig.
Dies verkündete der Chef des Rechnungshofs von New York City, Scott Stringer. Neben ihm stellten sich auch die Investmentfonds der Bundesstaaten Illinois, Pennsylvania und Rhode Island hinter einen Vorschlag des Hedgefonds Trillium Asset Management, Zuckerberg abzusetzen. Die Forderung bezieht sich nur auf den Posten als Verwaltungsratspräsident; Zuckerberg ist zudem auch Konzernchef.
Der Vorstoss hat allerdings ohnehin kaum mehr als symbolischen Charakter, da Facebook-Gründer Zuckerberg quasi die absolute Kontrolle im Unternehmen hat und gegen seinen Willen nicht abgesetzt werden kann.
Facebook ist nach dem Cambridge-Analytica-Skandal und anderen Datenpannen massiv in die Kritik geraten.

Bildergalerie
Platz 1: AppenzellerZur Facebook-Seite




Das könnte Sie auch interessieren