1848 bis 1963 07.02.2022, 14:48 Uhr

Bundesratsprotokolle digitalisiert

Das Schweizerische Bundesarchiv hat die Protokolle des Bundesrates von 1848 bis 1963 in frischem Kleid online geschaltet. Neu sind auch die handschriftlichen Protokolle bis 1903 durchsuchbar.
Ausschnitt aus dem ersten bundesrätlichen Protokoll des Jahres 1900
(Quelle: Screenshot: jst/nmgz)
Das Schweizerische Bundesarchiv hat nun alle Protokolle des Bundesrates von 1848 bis 1963 online geschaltet. Erstmals liegen damit auch die handschriftlichen Protokolle aus dem Zeitraum 1848 bis 1903 mit Texterkennung vor. Sie können zusammen mit den maschinengeschriebenen Aufzeichnungen bis 1963 mittels Volltextsuche durchsucht werden. Insgesamt macht die Webseite gemäss Angaben des Bundesarchivs über 14'500 Protokolle zugänglich.
In den letzten Jahren seien Fortschritte in der Texterkennung von Handschriften erzielt worden, heisst es in einer Mitteilung zur Neulancierung. Dadurch sei die Aufnahme und Texterkennung der gut 8000 handschriftlichen Protokolle des Bundesrates möglich geworden.
Das Projekt wurde gemäss Communiqué in Kooperation mit dem Walter-Benjamin-Kolleg «Digital Humanities» der Universität Bern realisiert. Die eingesetzten durch künstliche Intelligenz gestützten Texterkennungsverfahren nutzen Technologien der europäische Genossenschaft «READ-COOP SCE».
Das Archiv lässt sich zum einen über eine Suchmaske nach Begriffen durchkämmen. Andererseits können die Protokolle nach Datum aufgerufen werden.



Das könnte Sie auch interessieren