EVD 10.02.2011, 10:05 Uhr

Hunderte Mailkonten gelöscht

Über 400 E-Mail-Accounts wurden vor Kurzem beim Eidgenössischen Volkswirtschaftsdepartement (EVD) irrtümlich gelöscht.
Ende Januar 2011 wuren 445 E-Mail-Accounts beim EVD versehentlich gelöscht, wie «20 Minuten Online» meldet. Eine EVD-Mediensprecherin hat dies gegenüber der Onlineausgabe der Pendlerzeitung bestätigt. Der Pressesprecherin zufolge waren vorwiegend E-Mailkonten bei den landwirtschaftlichen Forschungsanstalten betroffen. Verantwortlich für die Datenpanne ist laut dem Bericht der Bürokommunikations-Provider IBM. Vorübergehend hätte man nicht auf die Mails von zwei Tagen und teilweise auf die persönliche Datenablage zugreifen können, so die EVD-Mitarbeiterin weiter. Alle Accounts und Daten seien wiederhergestellt worden und es sei zu keinen Datenverlusten gekommen. Ein Angestellter des Eidgenössischen Volkswirtschaftsdepartements erklärte am gestrigen Mittwoch gegenüber 20 Minuten Online allerdings, dass nach wie vor persönlich angelegte Ordner bei einigen Mitarbeitern nicht auffindbar sind.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren