Daten-Striptease 18.01.2011, 14:01 Uhr

Facebook rudert zurück

Frei nach dem Motto «Probieren geht über Studieren» hat Facebook Entwicklern Zugriff auf Adress- und Telefondaten von Anwendern gewährt. Jetzt muss das umstrittene Feature in die Änderungsschneiderei.
Letzte Woche Freitag eröffnete Facebook Drittentwicklern die Möglichkeit, im Dialog zur Zustimmung einer Applikation auch gleich die Genehmigung zur Erfassung der Postadresse sowie der Telefonnummer des jeweiligen Social-Networkers einzuholen (Hier gehts zum Artikel). Nachdem solche Bestätigungsdialoge meist unbetrachtet durchgeklickt werden, liefen nicht nur Facebooker, sondern auch Datenschützer Sturm. Die Wirkung wurde kurz darauf bestätigt: Im Blog-Eitrag von Douglas Purdy ist schon in der Überschrift von Verbesserungen die Rede. Das Datenkraken-Feature wurde vorerst wieder zurückgezogen. Es würde derzeit überarbeitet, sodass es für den Anwender deutlich klarer wird, welche Daten er weitergibt und mit welcher (Nach-)Wirkung er dies tut.

Natürlich fehlen im Blog denn auch die verharmlosenden Zeilen nicht: Nämlich, dass das Adress-Mobilnummer-Feature im Grunde doch nur gut gemeint war.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren