Cyber-Abwehr 25.01.2021, 08:46 Uhr

Start-up überzeugt VBS mit Cyber-Abwehr-Lösung

Das Start-up Counter Craft ist der Finalist der ersten «Cyber Start-up Challenge» des Militärdepartements VBS. Die Firma konnte die Jury an der Cyber-Defence-Campus-Konferenz von seiner Cyber-Abwehr-Lösung überzeugen. 
Dan Brett, CSO und Gründer von Counter Craft: Mit Hilfe des Start-ups will die Armee Cyber-Verschleierungstaktiken in die eigene Cyber-Abwehr integrieren
(Quelle: MITXI Miguel Calvo Alejo)
Counter Craft ist Spezialist bei der sogenannten Cyber Deception, um gezielte Angriffe zu erkennen, zu untersuchen und zu beeinflussen, wie das Bundesamt für Rüstung (armasuisse) mitteilte. Deception-Technologien zielen darauf ab, Hacker in speziell errichtete Bereiche eines Netzwerks zu locken und daran zu hindern, Schaden anzurichten. 
Counter Craft kann nun in diesem Jahr zusammen mit dem Cyber-Defence-Campus des VBS ein Konzept für die Schweizer Armee erarbeiten. Dadurch soll die Technologie für die spezifischen Bedürfnisse der Armee getestet werden. 
Um Cyber-Entwicklungen rasch zu antizipieren, wurde Anfang 2019 der Cyber-Defence-Campus (CYD) geschaffen. Er bildet das Bindeglied zwischen dem Eidg. Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS), der Industrie und der Wissenschaft in Forschung, Entwicklung und Ausbildung für die Cyber-Abwehr. 
Im vergangenen August startete der Cyber-Defence Campus des VBS den Aufruf zur Cyber Startup Challenge zum Thema neuartige Lösungen für die Aufklärung von Cyber-Bedrohungen. 22 Startups haben sich beteiligt.
Das Ziel der Challenge ist es, die Startup-Technologie-Landschaft rund um das Thema Cyber-Bedrohungsaufklärung zu entdecken und entsprechende Technologien in die Schweizer Armee zu bringen.



Das könnte Sie auch interessieren