OpenPGP ab 2020 10.10.2019, 08:51 Uhr

Thunderbird erhält integrierte E-Mail-Verschlüsselung

Ab dem kommenden Jahr wird Thunderbird standardmässig mit einer integrierten E-Mail-Verschlüsselung ausgestattet. Das Sicherheits-Feature soll als Ersatz für die Enigmail-Erweiterung dienen, deren Support im Herbst 2020 ausläuft.
(Quelle: wk1003mike / Shutterstock.com )
Bislang mussten Thunderbird-Nutzer zur Verschlüsselung ihrer E-Mails auf S/MIME oder Add-ons wie Enigmail zurückgreifen. Ab kommendem Jahr soll der Open-Source-Client nun mit einer integrierten Verschlüsselung auf Basis von OpenPGP ausgestattet werden, wie Mozilla in einem Blogpost mitteilt.
Das bestehende Enigmail-Add-on wird unterdessen noch bis zum Herbst 2020 mit Updates versorgt. Sobald der Support für den Thunderbird-Entwicklungszweig 68.x ausläuft, muss allerdings auf das integrierte Verschlüsselungs-Tool umgestiegen werden. Die kommenden Versionen des E-Mail-Clients werden Erweiterungen dieses Typs nicht mehr unterstützen.

Verschlüsselungstechnologien gewährleisten die Integrität von kritischen Datensätzen. In zahlreichen Tools und Diensten kommen die Lösungen zum Einsatz, um Verzeichnisse, E-Mails und andere Daten vor unberechtigtem Zugriff zu schützen.

Bestehenden Nutzern von Enigmail wird in Thunderbird 78 mit der Migration von Schlüsseln und Einstellungen auf die neue Lösung geholfen. Der Enigmail-Entwickler Patrick Brunschwig wird künftig das Thunderbird-Team bei den Arbeiten an der OpenPGP-Funktion unterstützen. «Es war schon immer mein Ziel, die OpenPGP-Unterstützung in das Kernprodukt Thunderbird aufzunehmen. Auch wenn es das Ende einer langen Geschichte sein wird, bin ich nach 17 Jahren Arbeit an Enigmail mit diesem Ergebnis sehr zufrieden.»
OpenPGP wird in Thunderbird als optionales Feature angeboten, Nutzer müssen die Verschlüsselung nicht zwangsläufig einsetzen. Dennoch wolle man mit der neuen Version von Thunderbird interessierte Nutzer begleitend an die Funktionalität der Mailverschlüsselung heranführen.


Das könnte Sie auch interessieren