Sicherheit 05.07.2022, 12:30 Uhr

Googles Passwortmanager erhält neue Funktionen

Mit dem Passwortmanager kann man Passwörter erstellen, speichern und automatisch ausfüllen. Künftig wird man auch proaktiv gewarnt, wenn ein Kennwort gehackt wurde.
In Zukunft warnt der Google Passwortmanager proaktiv, wenn eines der Passwörter kompromittiert wurde
(Quelle: Google)
Der Passwortmanager von Google hat ein paar Updates spendiert bekommen. Der Google Passwortmanager konnte bisher Passwörter verwalten, Passwörter erstellen und man konnte manuell einen Passwortcheck durchführen.
Das Aussehen und Nutzererlebnis für die Webversion sowie in Apps wurde vereinheitlicht. Nach Angaben von Google geht dies auf Nutzer-Feedback zurück. Anwenderinnen und Anwender wunderten sich, warum dieselben Informationen im Chrome-Browser anders als unter Android aussahen. Künftig wird die Handhabung in den Chrome- und den Android-Einstellungen gleich sein. Sobald verfügbar, kann man neu eine Verknüpfung zum Android-Startbildschirm hinzufügen, um schneller auf die Passwörter zuzugreifen.
Künftig kann man auf dem Android-Startbildschirm eine Verknüpfung erstellen
Quelle: blog.google

Proaktive Warnung bei Passwort-Hack

Ausserdem gibt es neu proaktive Warnungen für alle Chrome-Nutzerinnen und -Nutzern, falls ein Passwort kompromittiert wurde – unter Chrome OS, Android, iOS, Windows, macOS und Linux (siehe Bild ganz oben).
Unter Android werden aber auch schwache und wiederverwendete Passwörter angezeigt. Wenn eine Passwortwarnung erscheint, kann man es laut Google nun mit der automatischen Passwortänderungsfunktion ändern. Diese Warnung soll nebst Android auch für alle anderen Chrome-Nutzerinnen unter iOS, Chrome OS, macOS und Linux folgen.



Das könnte Sie auch interessieren