Störung 14.03.2018, 11:50 Uhr

Cyber-Attacke beeinträchtigt Swisscoms Webhosting-Dienst

Eine Cyber-Attacke hat am Montag und Dienstag den Webhosting-Dienst des Telekomanbieters Swisscom während rund 30 Stunden beeinträchtigt.
(Quelle: Swisscom)
Bei Kundinnen und Kunden des Webhosting-Diensts der Swisscom ist es am Dienstag in ihrem Maildienst teilweise zu einer Verzögerung beim Senden und Empfangen von Nachrichten gekommen. Grund dafür war eine Cyber-Attacke, die zu einer Überlastung der entsprechenden Server führte, wie eine Swisscom-Sprecherin am Mittwoch auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda bestätigte.
Weiter habe es Einschränkungen beim Editieren der Homepage via Homepage-Tool gegeben. Swisscom-Spezialisten hätten durch entsprechende Massnahmen in der Zwischenzeit dafür gesorgt, dass die Dienste wieder verfügbar sind. Wie viele Kunden von den Einschränkungen betroffen waren, konnte sie nicht sagen.
Die Swisscom, wie andere grossen Unternehmen auch, würde laufend attackiert. Fast alle Angriffe könnten erfolgreich durch teilweise automatisierte Massnahmen abgewehrt werden. Lediglich bei ein bis fünf Attacken pro Woche müsse ein Spezialist intervenieren, sagte die Sprecherin.



Das könnte Sie auch interessieren