Neuer Rekord 28.06.2023, 09:30 Uhr

NCSC vermeldet höchsten Meldeeingang in Geschichte

Seit knapp drei Jahren besteht das NCSC in dieser Form. Den anteilsmässig grössten Teil der Meldungen machen jedoch nicht Phishing-E-Mails-aus.
Symbolbild
(Quelle: NCSC/Screenshot/PCtipp.ch)
985 Meldungen verzeichnete das Nationale Zentrum für Cybersicherheit NCSC in der Woche 25. Als Grund nennt das NCSC auf der Webseite eine Welle gefälschter Drohmails im Namen der Polizei und zahlreiche Meldungen zu diversen Phishing-E-Mails.
Entwicklung der Meldungen der letzten zwölf Monate
Quelle: NCSC
In der detaillierten Statistik des NCSC ist ausserdem ersichtlich, dass davon 606 Meldungen in die Kategorie Betrug fallen, 186 waren Phishing.
Details zu den Meldungen aus Woche 25
Quelle: NCSC
Das NCSC besteht unter diesem Namen und dieser Form seit Sommer 2020. Zuvor hiess es «Melde- und Analysestelle Informationssicherung des Bundes» (Melani). Per 1. Juli 2020 wurde das damalige Melani zusammen mit dem nationalen Computer Emergency Response Team (GovCERT) als technische Fachstelle Teil des NCSC und veröffentlicht zum Beispiel Sicherheits-Warnungen.



Das könnte Sie auch interessieren