07.04.2014, 14:45 Uhr

5-Jähriger hackt die väterliche Xbox

Der jüngste Hacker ist gerade einmal 5 Jahre alt und hat einen Software-Fehler ausgenutzt, um an die Xbox-Games seines Vaters zu kommen.
Kristoffer von Hassel hat eine Schwachstelle im Passwort-Management der Xbox ausgenutzt, um in das väterliche Konto zu gelangen (Bild: ABC 10 / KGTV)
Zarte fünf Lenze zählt Kristoffer von Hassel aus San Diego in Kalifornien. Doch was seine Hacking-Künste anbelangt, kann er es bereits durchaus mit den Mitnicks dieser Welt aufnehmen. Dem Dreikäsehoch ist es nämlich gelungen, über eine Passwortschwachstelle der Xbox in das «Xbox Live»-Konto seines Vaters zu gelangen - und dort all die für ihn verbotenen Games zu spielen. Und so gelang dem Jungen der Hack: Er gab zunächst ein falsches Passwort ein, was ihn auf eine Passwort-Verifizierungs-Seite führte. Dort gab er nur «Leer»-Zeichen ein, was ihm den Zugang öffnete. «Es war wie 'yea!», kommentierte der Kleine gegenüber dem US-Fernsehsenders ABC seinen Hack. Sein Vater, der übrigens mächtig stolz ist auf die Hacking-Künste seines Sprösslings ist, hat die Schwachstelle in Redmond gemeldet, und Microsoft hat das Loch inzwischen gestopft. Für seine Entdeckung erhielt Kristoffer übrigens vier Games und ein Xbox-Jahresabo geschenkt sowie 50 Dollar und eine ehrenvolle Nennung auf der entsprechenden Seite von Microsoft.



Das könnte Sie auch interessieren