28.04.2010, 08:46 Uhr

Drei Botnetze beherrschen die Spam-Welt

Rund drei Viertel aller weltweiten Spam-Nachrichten werden von lediglich drei Botnets verschickt.
Die Symantec-Tochter MessageLabs hat ihren Viren- und Spam-Report für April 2009 veröffentlicht. Demzufolge werden 74,4 Prozent aller unerwünschten Werbenachrichten von nur drei Botnets versendet. Die grösste Spam-Schleuder ist demnach das Rustock-Netzwerk (32,8 Prozent), danach folgen Grum (23,9 Prozent) und Mega-D (17,7 Prozent). Beim Rustock-Botnet haben die einzelnen Bots laut MessageLabs ihren Spam-Ausstoss zwar deutlich reduziert, dafür sei das Botnet im April um 300 Prozent angewachsen, melden die Experten.
Wenig überraschend: Laut den Forschern sind vor allem Windows-Rechner in die Botnetze eingebunden. Das habe eine Analyse des abgefangenen Spams ergeben. Linux-Betriebssysteme seien gerade einmal für 5,1 Prozent der verschickten Werbemails verantwortlich. Bei Mac OS sei der Anteil noch geringer. Dem MessageLabs-Report zufolge werden lediglich 0,001 Prozent aller Spam-Nachrichten von Mac-Systemen aus verschickt.
Doch die Botnetze verschicken nicht nur harmlose Werbung. Laut dem Report wurden im April 2010 insgesamt 32'208 verschiedene Malware-Familien in den E-Mails entdeckt und geblockt.
Der komplette Bericht kann kostenlos auf der Website von MessageLabs heruntergeladen werden.



Das könnte Sie auch interessieren