13.01.2009, 10:29 Uhr

Paris Hilton verteilt Trojaner

Die offiziele Webseite der Hotelerbin Paris Hilton ist gehackt worden. Wer den WWW-Auftritt besucht, handelt sich einen Trojaner ein, der heikle Daten ausspioniert.
Hacker versuchen immer wieder über häufig besuchte Webseiten, wie jene von Paris Hilton, ihre Schadprogramme zu verteilen.
Entdeckt wurd der Hack vom IT-Sicherheitsspezialisten ScanSafe. Nach Angaben der Firma ist die offizielle Webseite (parishilton.com) von einem Trojaner verseucht. Wer den Auftritt des Sternchens ansurft, wird mit einem Pop-up-Fenster konfrontiert. Dieses fordert den Besucher auf, eine Software herunterzuladen, angeblich um die Seite besser betrachten zu können. In Tat und Wahrheit installiert man sich aber eine Spionage-Software. Diese sammelt zum einen Online-Informationen über den Nutzer, andererseits wird versucht weitere Schadprogramme aus dem Netz zu fischen und auf dem eigenen PC zu installieren.
Nach Auskunft von Mary Landesman, IT-Security-Spezialistin bei ScanSafe, lauert der Trojaner der Hilton-Seite womöglich auch auf anderen Webseiten. "Das Problem mit der Webseite von Paris Hilton ist, dass sie so häufig besucht wird", meint Landesman. Zudem würden viele Anti-Viren-Programme derzeit den Trojaner noch nicht erkennen, berichtet sie.



Das könnte Sie auch interessieren