22.04.2010, 11:00 Uhr

Neue Angriffswelle von Zeus

Der Trojaner Zeus startet neue Attacken mit einer überarbeiteten Programmversion. Im Visier der Malware befinden sich Internet-Explorer- und Firefox-Nutzer.
Die Sicherheitsexperte Trusteer warnt vor einer erhöhten Aktivität des Zeus Trojaners. Die Malware wurde laut den Forschern von Trusteer überarbeitet und nutzt nun neue Schwachstellen in den populären Browsern Firefox und Internet Explorer.
Hat sich der Trojaner erst einmal auf einem attackierten System eingenistet, versucht Zeus, auch bekannt als Zbot, sich unerkannt im Hintergrund zu halten. Abgesehen hat es die Malware auf Bankinformationen - etwa Zugangsdaten oder TANs (Transaktionsnummer).
Trusteer warnt davor, dass Anti-Viren-Systeme die Malware nur schlecht erkennen. In einer Studie hat das Unternehmen festgestellt, dass 55 Prozent der infizierten Systeme über eine aktuelle Anti-Viren-Sicherheitslösung verfügten.
Die Forscher der Firma Secureworks haben ein detailliertes Dossier zu Zeus erstellt. Als Schutzmassnahme empfehlen die Experten, für den Zugriff auf Konten eine separate Workstation zu nutzen, die noch dazu möglichst gut gesichert ist. Vor allem E-Mail und Web-Browsing sollte man auf diesen Systemen einschränken.



Das könnte Sie auch interessieren