22.09.2006, 10:11 Uhr

IPv6 kommt schneller als erwartet

Laut dem deutschen Commercial Internet Exchange (DE-CIX) unterstützen schon rund ein Viertel der an DE-CIX angeschlossenen Provider das neue Internetprotokoll IPv6.
Die Adoptierung von IPv6 schien bis anhin für viele noch in entfernter Zukunft zu liegen. Doch das neue Internetprotokoll kommt schneller als erwartet. IPv6 soll nicht nur mehr Leistung, sondern auch mehr Sicherheit bieten. Dennoch warnt der Security-Experte von Hauser diesbezüglich vor gutmütiger Naivität der Administratoren, denn weder IPv4 noch IPv6 schützen vor einer Man-in-the-middle-Attacke. Bei dieser Art von Angriff kann ein Hacker Datenpakete überwachen oder einsetzen, ohne dass die beiden kommunizierenden Parteien merken, dass eine dritte Person an dem Austausch beteiligt war. Um vor solchen Problemen zu schützen, empfiehlt Hauser den konsequenten Einsatz von IPSec.
Jessica Wonneberger



Das könnte Sie auch interessieren