25.07.2007, 08:52 Uhr

Angst vor Trojaner weit verbreitet

Einer Umfrage von RSA, der Sicherheitsabteilung von EMC, zufolge haben beinahe die Hälfte aller Befragten Angst vor einer Infizierung durch einen Trojaner.
Trojaner sind Schadprogramme, die sich unbemerkt in einem Computer einnisten und dort ihr Unwesen treiben. Sie können Anwender ausspionieren und sogar Daten stehlen oder löschen. Laut einer Studie von RSA sind sich 93 Prozent der Gefahr bewusst. Ganze 47 Prozent haben Angst, von einem Trojaner befallen zu werden. Gar 38 Prozent gaben an, schon einmal einen Trojaner auf der Festplatte gefunden zu haben, davon 60 Prozent bereits mehrmals. RSA geht auch von einer hohen Dunkelziffer aus, da die Schadprogramme meist im Hintergrund ohne Wissen der Anwender laufen. Zum Schutz und zur Aufklärung von Anwendern hat RSA eine spezielle Homepage eingerichtet. Auf dieser wird informiert, wie man sich am besten vor Angriffen schützen kann und was zu tun ist, wenn der Computer infiziert ist. Zudem findet sich auf der Webseite ein Quiz, mit dem das erworbene Wissen getestet werden kann.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren