06.05.2008, 15:28 Uhr

Angreifer missbrauchen Namen von Panda

Derzeit missbrauchen Cyberkriminelle den Namen der Sicherheitsspezialistin Panda Security um Banking-Trojaner zu verbreiten.
So sieht die gefälschte Panda-Mail aus.
Panda Security warnt vor Angreifern, die derzeit den Namen der Sicherheitsspezialistin missbrauchen. Die Cyberkriminellen versenden Spammails, die das Logo von Panda Security enthalten. Als Köder dient der angebliche Link zum Online-Scanner ActiveScan. Dieser wurde von Panda in Form der grossen Kampagne «Infected or not» beworben. Der Link, welchen die Kriminellen verpacken, erweckt allerdings nur den Anschein, von Panda zu stammen. In Wirklichkeit führt er auf keine Seite des Sicherheitsunternehmens und auch nicht zum erwähnten ActiveScan. Stattdessen werden die Opfer auf eine Seite gelockt, die der echten Panda-Seite nachgebaut ist. Dort wird die Datei ScanActive.zip angeboten. Wer diese herunterlädt, installiert einen Banking-Trojaner, der Daten abfängt und an die Kriminellen übermittelt.



Das könnte Sie auch interessieren