iPhone-Nutzer 26.01.2010, 09:52 Uhr

Achtung vor Phishing-Attacke

Mit einer Spam-Welle haben es Kriminelle zurzeit gezielt auf iPhone-Anwender abgesehen.
Phishing-Angriff zielt auf iPhone-User
Wie Security-Experte Sophos meldet, gibt es derzeit gezielte Spam- und Phishing-Angriffe auf iPhone-Nutzer. In der betreffenden Spam-Mail würde eine einjährige Verlängerung der Garantie angeboten - man müsse dazu nur auf die vermeintliche Apple-Homepage gehen und dort die IMEI-Nummer (International Mobile Station Equipment Identity) des Smartphones eingeben. Seltsamerweise fragen die Phisher keine persönlichen Daten ab wie etwa Rufnummer oder Name, sondern sind nur an der IMEI, Seriennummer und iPhone-Typ interessiert. Richard Cohen von Sophos mutmasst, dass diese Informationen unter Umständen genutzt werden können, um gestohlene iPhones «zu waschen».
Das iPhone geriet bereits Ende 2009 in den Fokus von Kriminellen. In kürzester Zeit sind damals drei verschiedene Malware-Typen aufgetaucht (Computerworld berichtete).



Das könnte Sie auch interessieren