CTO und Cloud-Dienst 04.08.2021, 12:54 Uhr

SEPPmail erweitert Management und Angebot

SEPPmail, seines Zeichens Anbieter eines Secure-E-Mail-Gateways, bietet dieses nun als Cloud-Lösung an. Gleichzeitig kommt es zu Änderungen im Management. So erhält die Neuenhofer Firma mit Matthias Leisi neu einen CTO.
Bekleidet bei SEPPmail die neugeschaffene Position des CTO: Matthias Leisi
(Quelle: pd)
Der Schweizer Secure-E-Mail-Anbieter SEPPmail verändert seine Strukturen, stärkt das Management und bringt eine zusätzliche Ausrichtung in seine Produktstrategie: Neu wird der Hersteller des Secure E-Mail Gateway die sichere E-Mail-Kommunikation auch als Cloud-Dienst im As-a-Service-Modell anbieten. Dieser soll die gleiche Funktionalität haben, wie bei der bestehenden Lösung mit Hardware- und virtuellen Appliance.
«SEPPmail as a Service» werde direkt in Rechenzentren in der Schweiz und der EU angeboten, heisst es in einer Mitteilung. Dabei werden gemäss Anbieterin die datenschutzrechtlichen Anforderungen erfüllt. Zudem werde die Cloud-Lösung auch ein erweitertes sicheres Mail-Routing sowie Filterfunktionen gegen Spam, Phishing und Viren enthalten, mit zusätzlichen Werkzeugen für den Benutzersupport und das Compliance-Reporting.
Das Wachstum, die zusätzlichen Produktlinien sowie der geplante Ausbau der internationalen Marktpräsenz von SEPPmail erfordern Firmanangaben zufolge eine Neustrukturierung der Geschäftsleitung. Diese wird per 01. August 2021 durch Matthias Leisi erweitert, der die neu geschaffene Rolle des CTO übernimmt. Leisi ist ein langjähriger Branchenexperte mit Erfahrung bei E-Mail- und SaaS-Anwendungen, im Management von Rechenzentren und Netzwerken sowie in der Information Security.
Vor seinem Eintritt bei SEPPmail amtete Leisi über viereinhalb Jahre als Managing Director beim E-Mail-Serviceanbieter Cleanmail. Weitere Karrierestationen waren unter anderem Colt Technology Services, Swisscom und Swiss Re. Darüber hinaus ist er Projektleiter beim E-Mail-Reputation-Dienst dnswl.org. Leisi verfügt über einen Master in Wirtschaftswissenschaften der Universität Basel.
Ebenfalls neu nimmt Philipp Bachmann in die Geschäftsleitung von SEPPmail Einsitz. Er wird nebst seinen bisherigen Aufgaben als Hauptverantwortlicher für Sales und Channel nun zusätzlich den COO-Posten übernehmen. In dieser Funktion wird er das Tagesgeschäft leiten und sich um die operativen Aspekte der Geschäftsführung kümmern.





Das könnte Sie auch interessieren